Hilfe für Tiere und VeganerInnen in der Ukraine

Aktuell (April 2024) rufen die Tierbefreier*innen dringend zu Spenden auf, wir teilen das hier gerne:

Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen,

aus dem Nordosten der Ukraine, der Region Sumy, erreichte uns ein Hilferuf.
Seit 2023 konnten wir dank vieler Spenden die Tierklinik in Charkiw unterstützen. Die russische Armee bombardiert nun seit einiger Zeit die Region Sumy. Die Mitarbeitenden der Klinik benötigen finanzielle Hilfe für die weitere Rettung nichtmenschlicher Tiere aus den Kriegsgebieten. Im Moment evakuieren Helfer*innen und Mitarbeitende im Monat zwischen 250 und 900 Tiere – entweder zu Fuß, wie auf dem Foto oder wenn möglich mit dem Auto. Vor allem für Treibstoff wird momentan Geld benötigt.

Helft bei der finanziellen Unterstützung der Tierklinik in Charkiw und zeigt internationale Solidarität!

Bittet spendet an:

die tierbefreier*innen e.V.
Betreff „Ukraine“
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE77 4306 0967 4096 5368 00
BIC: GENODEM1GLS

Oder direkt an:

ANIMAL RESCUE KHARKIV
IBAN: UA743515330000026004052226750
Name of the bank:
JSC CB “PRIVATBANK”, 1D HRUSHEVSKOHO STR., KYIV, 01001, UKRAINE
Bank SWIFT Code:
PBANUA2X
Company address:
61166, UKRAINE, KHARKIV REGION, KHARKIV, SERPOVA 4B STR.

Wir alle haben die schlimmen Bilder von flüchtenden Menschen mit ihren Tieren in den Medien gesehen.
In der Ukraine gibt es mehrere Tierheime, in denen das Futter immer knapper wird und die verletzte Tiere haben.

Oft bekommen flüchtende Menschen ihre Tiere nicht über die Grenzen, weil Impfungen fehlen oder die Tiere nicht gechipt sind.

Eine Mitarbeiterin mit einem verletzten Hund im Tierheim Pif in Donezk, Ukraine. Credit: Shelter Pif

Wir übersetzen hier eine Liste von Surge Activism mit urkanischen Orgas. Dort könnt ihr eine aussuchen und direkt spenden.
Zum Teil erkennen die Seiten direkt, aus welchem Land mensch ist und sind dann auf Deutsch.
Manchmal ist es etwas Klickerei, bis man die Seite auf Englisch gestellt, und den Link zum Spenden gefunden hat, aber das ist der direkteste Weg, Tierleid vor Ort zu lindern.

Das Rote sind Links, die Euch direkt auf die jeweilige Seite bringen.

Die Internationale Stiftung für Tierwohl (IFAW, International Fund for Animal Welfare) sammelt spenden um Nothilfe für zwei ukrainische Tierheime zu leisten, Shelter Pif in Donezk und Holivka Shelter in Gorlovka.

Sirius – das größte Tierheim für herrenlose Tiere in der Ukraine.

Casa lui Procle – ist eine rumänische Tierrettungs-Orga, die 25 Meilen von der Ukrainischen Grenze arbeitet und tierärztliche Hilfe für Familien auf der Flucht bietet. –

Happy Paw – eine Orga, die sich um heimatlose Katzen und Hunde kümmert.

UAnimals –  eine Ukrainische Orga, die Tiere vor Ausbeutung und Gewalt schützt.

Durch die niedrigeren Preise in der Ukraine ist jede noch so kleine Spende vielleicht lebensrettend für ein Tier!

Natürlich unterstützen wir nicht nur vegan lebende Menschen im Krieg.
Wer aber ein Projekt unterstützen will, in dem geflüchtete Menschen vegane Mahlzeiten bekommen, kann dies hier tun:

Wenn Sie Lviv Vegan Kitchen unterstützen möchten, dann spenden Sie bitte:

Empfänger: vegconom GmbH

Volksbank Dinklage /Steinfeld

IBAN: DE32 2806 5108 0014 8385 01

BIC Swift Code:  GENODEF1DIK

Stichwort: Lviv Vegan Kitchen

(dies ist ein Sonderkonto von vegconomist, der Spendenbeitrag wird ohne Abzüge dem Projekt Lviv Vegan Kitchen zur Verfügung gestellt)